autokühlbox

Auto Kühlbox – Darauf solltest du beim Kauf achten

Es geht mit dem Auto in den Urlaub? Dann steht mit Sicherheit der Kauf einer Autokühlbox an, denn oft nimmt man schon eine Menge an Essen von Zuhause mit, wie Fleisch, denn dieses ist im Ausland entweder teurer oder es schmeckt einfach nicht so wie zuhause. Nun zeigen wir von FiveWays dir, worauf du beim Kauf einer Kühlbox für das Auto achten solltest und ob Sie überhaupt Sinn für dich macht.

Ab wann macht eine elektrische Kühlbox für das Auto Sinn?

Fleisch, Aufschnitt, Obst und Gemüse

Die Kühlbox macht natürlich nur Sinn für Lebensmittel die Kühl gelagert werden müssen. So verwendet man diese normalerweise auf längeren Strecken für z.B. Grillfleisch, Aufschnitt, Obst und Gemüse. Für Getränke macht die Kühlbox auf der Fahrt wenig Sinn, vielleicht für eine Dose Energy.

Nur auf langen Strecken

Wer nur 2 Stunden unterwegs ist, braucht keine Kühlbox, hier reicht auch eine Kühltasche mit Kühlakkus. Nur wer z.B. in den Urlaub in den Süden fährt nach Italien, Frankreich oder Kroatien, benötigt eine Kühlbox für das Auto. Natürlich auch diejenigen die länger an die Nordsee oder Ostsee fahren müssen.

Auch sehr gut für den Strand

Ein weiterer Pluspunkt, den man nicht vergessen sollte ist die Kühlbox am Strand. Legt man schon kalte Sachen in die Kühlbox, wirkt diese wie eine bessere Kühltasche. Nimmt man also gerne frische Sachen wie Obst mit an den Strand oder möchte dort ein kaltes Bier genießen, macht eine Kühlbox natürlich auch dann Sinn.

Für was ist die Autokühlbox überhaupt geeignet?

Wie gerade schon angesprochen macht die Kühlbox nur Sinn für Lebensmittel die gekühlt werden müssen. Kauft man eh alles im Supermarkt vor Ort ein und hat nur ein paar Flaschen Cola dabei und vielleicht ein paar belegte Brötchen, reicht auch eine Kühltasche mit Kühlakkus.

Ansonsten kann man hier aber wirklich alles unterbringen, was auch sonst gekühlt werden muss. Durch den 12V Anschluss am Auto, braucht man sich hier keine Sorgen um verdorbene Lebensmittel auf langer Fahrt machen.

Auf was sollte man beim Kauf einer Kühlbox achten?

Genug Stauraum

Man sollte bei der neuen Kühlbox unbedingt darauf achten, dass man genug Stauraum hat. Um die 30 Liter sind hier perfekt. Dort bekommt man alles unter was man benötigt. Bei kleineren ärgert man sich später nur selbst wenn man die Hälfte der eingekauften Lebensmittel für den Urlaub zuhause lassen muss.

Genug Platz im Auto

Außerdem sollte man schon vorher wissen wo man die Kühlbox im Auto unterbringt. Diese muss mit dem Zigarettenanzünder verbunden sein. Die meisten stellen die Kühlbox in den Kofferraum, andere auf die Rückbank, da sie z.B. nicht über einen Zigarettenanzünder im Kofferraum verfügen oder das Kabel nicht in den Innenraum verlegen können.

Strom + 12V Zigarettenanzünder Anschluss

Es gibt Kühlboxen die nur einen 12V Zigarettenanzünder Anschluss haben. Die bessere Variante ist mit zusätzlichen Stromanschluss. Denn so kann man schon Stunden vor der Fahrt alles richtig einräumen und direkt kühlen und muss dieses nicht direkt vor der Fahrt noch machen.

Qualität

Wer billig kauft, kauft zweimal, das gilt auch hier. Kühlboxen für das Auto sind zwar nicht so teuer, jedoch sollte man nicht die günstigste kaufen, denn wer hat schon Lust darauf das einem die Kühlbox auf der Fahrt in den Urlaub kaputt geht? Bei Ankunft fliegt dann nicht nur die Autokühlbox in den Müll, sondern wahrscheinlich auch der gesamte Inhalt.

Bewertungen

Die Qualität der Kühlbox sind man am besten an den Bewertungen. Diese sollte man sich vor dem Kauf unbedingt einmal durchlesen, denn es sind auch sehr viele Bewertungen dabei, die erst 1 Jahr später nach langer Erfahrung mit dem Gerät abgegeben worden sind.

Unsere FiveWays Empfehlung

Jetzt weißt du worauf du beim Kauf achten solltest. Natürlich haben wir schon anhand der oben genannten Kriterien den besten Reise Kosmetikspiegel für dich rausgesucht!

auto-kühlbox-12v

Die Autokühlbox von Dometic Waeco
  • 29 Liter Fassungsvermögen
  • Strom und Zigarettenanzünder Anschluss
  • Sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis
  • Beste Bewertungen

Hier gelangst du direkt zur Kühlbox

Mit dieser Kühlbox brauchst du dir auf deiner nächsten Fahrt in den Urlaub keine Gedanken um ungekühlte Lebensmittel mehr machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.